Die STRATEGIE-HAUS Frage der Woche: Personal

adminik
adminik

Beitrag teilen

Die STRATEGIE-HAUS Frage der Woche: Personal

Werden die Mitarbeiter/-innen systematisch zu selbständigem Handeln ermächtigt (Enabling)?

Innovationsforscher werden nicht müde, das gute Grundklima in einem Unternehmen als Nährboden für neue Wege und Produkte zu betonen. Wenn sich Menschen ökonomisch und menschlich sicher fühlen, sind sie bereit eigene Vorschläge zu machen. Sind sie unsicher oder herrscht ein Gefühl der Angst, halten sie sich zurück. Der Innovationsprozess besteht nach Thom aus drei Teilen:
· Ideen generieren
· Ideen bewerten
· Ideen umsetzen
Wenn ein Teil dieses Prozesses bereits außer Kraft gesetzt wird, ist es schwer, neue Wege zu finden und Innovationen umzusetzen oder sich aus den sich bietenden Möglichkeiten die Beste auszusuchen. Sie sollten also grundsätzlich den Input an Ideen erhöhen. Viele Unternehmen haben jedoch einen seelenlosen Ideenfindungsprozess installiert, der von den Mitarbeitern nicht angenommen wird. Meist liegt der Grund in der Umsetzungspraxis, d.h. in der fehlenden Belohnung für die Ideenfinder. Werden Einfälle nicht honoriert und umgesetzt oder von anderen als die eigenen reklamiert, sinkt die Bereitschaft Ideen zu liefern. Eine Kultur der neuen Wege ist für Sie und das Unternehmen sehr wichtig. Dafür sollten Sie ein authentisches System für und mit den Mitarbeitern/Partnern entwickeln, umsetzen und jährlich auf Effektivität prüfen. Mit welchen Systemen und Medien kann dies geschehen?

Beschreiben Sie den Prozess der permanenten Einbindung der eigenen Mitarbeiter und Kunden sowie die Entwicklungspotenziale!

Zum Hintergrund:

Das STRATEGIE-HAUS ist die ganzheitliche Unternehmensstrategie für das 21. Jahrhundert, mit der Sie alle wesentlichen Erfolgsfaktoren visualisieren und berücksichtigen.
Denn erfolgreiche Unternehmensführung ist eine hohe Kunst. Unternehmenserfolg hängt dabei von vielen Faktoren ab, die Sie gleichzeitig bedenken müssen.
Die STRATEGIE-HAUS Potenzialanalyse hilft dabei, die eigenen Schwachstellen und Chancen zu entdecken, Maßnahmen abzuleiten und auf den Punkt zu kommen.

Das können Sie jetzt tun!

Entwickeln Sie die richtige (Zukunfts-) Strategie! Sie ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg aller Unternehmen und für die Vermarktung. Erst wenn die Strategie stimmt, können die anderen Unternehmensprozesse sinnvoll daran ausgerichtet werden. Holen Sie sich gerne bei uns Ihre kostenfreie STRATEGIE-HAUS Analyse inkl. Fördermittelcheck für Ihr Unternehmenswachstum!

Mehr entdecken

STRATEGIE-HAUS Frage der Woche: Wettbewerbsstrategie

Die STRATEGIE-HAUS FRAGE der Woche: Wettbewerbsstrategie Verfügt die Organisation über gute Einnahmequellen, eine klare Preisstrategie und wird diese vom Markt gut aufgenommen?  Unsere Antwort: Gute

Die STRATEGIE-HAUS Frage der Woche

Die Strategie-Haus Frage der Woche Nutzt die Organisation außergewöhnlich erfolgreich Methoden und Marktkanäle zur systematischen Kundengewinnung und werden diese auf Wirksamkeit hin geprüft (Benchmark)? Wie